Samstag, 26. Februar 2011

die Vertagung - Unter Ausschluss der Öffentlichkeit

12 Stühle und ein Tisch


1. Manuskriptfassung und Konzept, Jan./Feb 2011
Die Vertagung

Ist Sitzgelegenheit, ist Transtisch

Wie es zur Vertagung kommt: Die neunziger Jahre in London waren mit unter dadurch geprägt, dass die Umgebung von Shoreditch, East London ein ideales Fundament für ansässige Künstler bot, um experimentelle Projekte im täglichen Leben und Erleben zu integrieren und zu realisieren. Filme, Ausstellungen, Installationen, und Performances hielten Einzug in einem noch unentdeckten, groben und verfügbaren Ambiente alter Fabrikhallen, Lagerräume und verlassener Etagen. Selbst die Ecken in den Strassen der Umgebung zwischen Charlotte Road und Bethnal Green Road gaben den Stoff für Hintergrund und Vordergrund zu künstlerischen Ideen und Arbeiten.
(siehe phase 1 und phase 2)
http://www.werftraum.org/pages/reconditioning/reconditioning1.html).
So fand in den Jahren 1995 – 1997 der monatliche ’Roundtable’ statt. (gegründet und organisiert von Dagmar I. Glausnitzer-Smith, unterstützt von Christophe LeChevalier und dem Cafe ‚the Bean’).

Und jetzt: Ab März 2011 wird der ‚Roundtable’ unter der Bezeichnung ‚ Vertagung in Braunschweig stattfinden und ist erste Zusammenkunft in“…interdisziplinärer Konstellation, bezogen auf eine dritte Sache, sich zusammensetzen darüber und auseinandersetzen, die Dinge bewegen, die in den Herzen oder auf denselben liegen, Angeschwemmtes und Herabgefallenes, Aufgetauchtes und (fast wieder) Versunkenes drehen und wenden, entwerfen und "Gerüste" schieben… “ (Dietmar Becker 1/2011
http://www.wegvonwegen.de)

Am Samstag den 26.März.2011 um 17 Uhr findet die Vertagung statt bei
Dagmar I. Glausnitzer-Smith im Atelier (an der Wolters Brauerei Braunschweig) Wolfenbüttlerstrasse 39.

Es wird Raum gemacht am Tisch mit Brot und Wein und 12 Stühlen.
Vertagung ist ein kommunikatives Experiment, ist unthematisch und kann individuell geprüft werden, ob ‚vorbesetzt’ durch persönliche Erwartungen, Pläne, Projekte oder Ideen. Vertagung geschieht mit 12 Teilnehmern (+,-), die mit einem intellektuellen Anspruch an ihr ‚eigenes’ Lebensschaffenswerk unterwegs sind.
Eingeladen sind Künstler, Theaterleute, Schriftsteller, Dichter, Musiker, Photographen, Philosophen etc.

Durch eine sich stets erweiternde Mailingliste wird über weitere Zeiten und Daten informiert. Email zur Teilnahme an: glausnitzer@werftraum.org
Sitzungsteilnehmer sind eingeladen bei Bedarf, Lust und Dringlichkeit eine Arbeit, Vortrag, Aktion, Lesung, Film etc. der Sitzung vorzustellen. Es wird über diese Unternehmung im vornherein nicht informiert.
Vertagung geschieht im Sinne: Es ist was es ist - und ist getragen vom Potential der Spontaneität, Improvisation und dem Geschehen des Ereignisses: der Zusammenkunft. Der Sinn von Vertagung kann jedes Mal neu gesetzt und entwickelt werden.
Es besteht die Möglichkeit zur audio/visuellen Dokumentation, sowie Veröffentlichungen im Internet über einen blog.


1. Termin: Samstag 26.März 2011
17:00 – 19:00 Uhr (+,-) in den Atelier Räumen
von Dagmar Glausnitzer-Smith, Wolfenbüttler Strasse 39
38102 Braunschweig
Anmeldung: glausnitzer@werftraum.org



1 Kommentar: